Berichte über Arbeitsbedingungen zensiert

Callcenter-Wahnsinn

Moderator: Moderation

Berichte über Arbeitsbedingungen zensiert

Neuer Beitragvon Kuddel am 20.01.2007, 01:07

Ich sammele Berichte, die aus verschiedenen Internetforen einfach verschwunden sind.

Einer liest sich so:
Es gibt in den Niederlanden ein Call Center, welches mit seinen Mitarbeitern so menschenunwürdig umgeht, wie man es selten
erlebt hat.

Die Mitarbeiter werden nur noch unter Druck gesetzt.
Man sagt ihnen z.B., an einem Freitagnachmittag, kurz vor Feierabend, daß sie am nächsten Tag arbeiten kommen müssen (obwohl sie frei gehabt hätten ), ansonsten wäre es Arbeitsverweigerung und sie brauchen am Montag nicht wieder zu kommen. Von der Geschäftsleitung aus, wird mit der hohe Arbeitslosenzahl spekuliert.
Dann werden ständig die Provisionsregelungen geändert, so daß man von 100 % auf 25% seiner Provision herunterfällt.
Dazu meint die Geschäftsleitung dann auch nur, wir wissen nicht, warum ihr damit nicht zufrieden seid, die neuen Regelungen sind doch gut.

Dann werden künstliche Warteschleifen dadurch erzeugt, daß Kunden unbestellte Ware geschickt bekommen. Diese Kunden rufen natürlich nun an und beschweren sich, daß macht mittlerweile 80% der Anrufe aus. Da man dort aber als Verkäufer eingestellt wurde, kann man seine Arbeit nun nicht mehr machen. Das frustet natürlich auch.
Die Mitarbeiter brechen inzwischen der Reihe nach zusammen. Weinkrämpfe, Magengeschwüre sind noch das wenigste, der
Krankenstand beläuft sich inzwischen auf ca. 30 %.
Das schlimmste an allem ist aber, daß kein Ende dieses Zustands in Sicht ist.
Viele Kollegen und Kolleginnen sind jetzt natürlich auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, aber es gibt immer noch welche, die dort neu anfangen wollen.
Ich möchte hiermit nur alle warnen, fangt nicht bei der Fa. Green Power in Kerkrade, unter der Leitung von R. H.
an.

StammuserIn

Neuer Beitragvon Kuddel am 31.01.2007, 19:19

Und so sehen 2 weiterere Berichte aus:

"Darkstar"

Entschuldigt bitte, wenn ich eure aktuelle Diskussion unterbreche, um an dieser Stelle ein wenig off topic einzusteigen: Mir geht es hier um die schon einmal früher erwähnten Schulungen der Agenten von buw. Wir sind in den bisherigen Betrachtungen noch nicht genauer auf die Mitarbeiterschulungen in der buw-Unternehmensgruppe zu sprechen gekommen. Diese Schulungen, die meistens im Kreis von sechs bis zwölf angehenden oder auch gestandenen Telefonagenten abgehalten werden, dienen formal der Vorbereitung auf anstehende Projekte sowie generell einer gestuften Qualifizierung und Allgemeinbildung der Agenten. Oberflächlich betrachtet, sind diese Schulungen von hoher Qualität. Sie sind wahrscheinlich sogar die besten im gesamten deutschsprachigen Telefonmarketing. Wer dieses Geschäft von der Pieke auf lernen will, ist bei buw gut aufgehoben - und das sage ich zunächst ohne jede Ironie. Die Trainer sind diplomierte Psychologen oder Pädagogen, die ihr Studium an einer deutschen Hochschule bzw. Universität zum erfolgreichen Abschluss gebracht haben und in den erwähnten Mitarbeiterschulungen einen durchweg seriösen Eindruck von ihrer Qualifikation vermitteln können. Durch ihr Diplom haben sie rein formal die Befähigung zum eigenständigen, wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen.

Dieser Eindruck wird zunächst von solchen Agenten wahrgenommen, die erstmalig ihre Tätigkeit im Umfeld des Telefonmarketing wahrnehmen, die also die sogenannte BASIC-Schulung erhalten. Hier werden Elementarkenntnisse und -fertigkeiten im Bereich der Rhetorik und der professionellen Gesprächsführung trainiert, die auch im späteren Berufsleben ein immer wieder verwertbares Portfolio an Eloquenz vermittelt, welches dem Trainee nur Vorteile im Vergleich zu weniger erfahrenen Mitarbeitern verschaffen kann.

Es dürfte aber keinem einzigen buw-Mitarbeiter entgehen, dass eben diese Schulungen auch einer gezielten Hirnwäsche dienen sollen. Zum einen suggerieren sie den Mitarbeitern das Gefühl, nach Abschluss dieser Schulungen "irgendwie qualifiziert" zu sein - ein fataler Trugschluss. Diese buw-Schulungen sind nämlich in der Berufswelt außerhalb von buw das Papier nicht wert, auf welchem sie gedruckt sind. Zum anderen trüben sie nach und nach das Urteilsvermögen der Mitarbeiter, indem sie diesen affektierte Pseudo-Realitäten im Sinne des "Positiven Denkens" vorgaukeln. Das vielzitierte "Tschakka" gibt es auch bei buw: Wir sind spitze, wir sind toll, wir schaffen es - und nicht zu vergessen: Jetzt erst recht! Wer sich auf dieses Geplänkel einlässt, wird allmählich seinen kritischen Verstand - sofern jemals vorhanden - beseite stellen müssen, um sich ganz auf die Maxime "Du kannst es schaffen, du musst es dir nur intensiv genug vorstellen!" einzustellen und nach ihr zu arbeiten - ganz zum Wohle der Profitsteigerung der Firma.

Ich erinnere mich deutlich an eine meiner Schulungen bei buw, wo es zu einer recht krassen Demonstration dieser Art von Positivem Denken kam: Wir waren etwa zehn Teilnehmer plus zwei Trainer in dem für vier Stunden gemieteten Trainingsraum am Standort Münster I. Während dieser Schulung gab es diverse Handouts, in welchen den anwesenden Teilnehmern nahegelegt wurde, niemals die "positive Grundausstrahlung" am Telefon zu verlieren, wenn ein Kunde mal etwas anstrengender würde. Es gab eine längere Diskussion zu diesem Thema und im Anschluss eine sogenannte "Koordinationsübung" für alle Teilnehmer. Diese Übung bestand darin, dass jeder einmal auf den Tisch, an welchem wir alle saßen, klettern musste. Dabei hatte er/sie in der linken Hand einen blauen Gummiball und in der rechten Hand eine grüne Schirmmütze (warum die Mütze ausgerechnet grün war, weiß ich bis heute nicht, denn buw zeigt seine Corporate Identity typischerweise in den Farben Blau und Weiß an). Soweit so gut. Ich war gleich als Erster an der Reihe und stand nun also wie ein Depp mit dem Gummiball und der lächerlichen Mütze auf dem Tisch, umringt von meinen an diesem Tisch sitzenden und grinsenden Kolleginnen und Kollegen. Eine der Trainerinnen gab mir nun Anweisungen, was ich zu tun hatte, und zwar, wie zuvor vereinbart, zunächst nicht verbal, sondern durch Zeichensprache: Zuerst sollte ich die Mütze aufsetzen. Das tat ich. Dann sollte ich mit der nun freien rechten Hand (genauer gesagt: mit dem rechten Zeigefinger) entgegen dem Uhrzeigersinn kleine Luftkreise über meinem grün bemützten Kopf machen. Gleichzeitig sollte ich das linke Bein heben und mit dem linken Fuß mit dem Uhrzeigersinn ebenfalls kleine Luftkreise beschreiben. Den Gummiball in der linken Hand musste ich dabei auf Anweisung in die Luft werfen, mit derselben Hand wieder auffangen, dann mit dem Ball in der Hand einen imaginären Kreis entgegen dem Uhrzeigersinn beschreiben und schließlich den Ball wieder in die Luft werfen - wohlgemerkt unter gleichzeitiger, ständig sich wiederholender Ausführung der anderen beschriebenen Bewegungen. Das sah alles sehr komisch aus, und die Leute um mich herum lachten sich kaputt. Schließlich musste ich die Mütze wieder vom Kopf nehmen und sie demjenigen Mitarbeiter zuwerfen, der gerade zufällig vor und unter mir saß. Dabei hatte ich einen Satz zu sagen, den mir die Trainerin vorsprach. Er lautete: "Üppe-de-püppe-di-pau, werd' grün, du dumme Sau!" Die "dumme Sau" war in diesem Fall derjenige Mitarbeiter, der nun die von mir zugeworfene grüne Mütze aufsetzen musste und der auch von mir den blauen Gummiball zugeworfen bekam und der schließlich an meiner Statt auf den Tisch klettern und die ganze Prozedur wiederholen musste - womit ich dann gnädigerweise von diesem entwürdigenden und herabsetzenden Ritus befreit war.

Die ganze Aktion auf dem Tisch dauerte alles in allem etwa eine halbe Stunde. Irgendwie hatten wir dann zum Schluss doch noch einen Mordsspaß, bei dem sogar ein richtiges "buw-Feeling" aufkam. Vor allem stellten wir aber schließlich den beiden Trainern die Frage, was dieses Affentheater eigentlich bezwecken sollte und inwiefern damit eine Mitarbeiterqualifikation erreicht werden könne, die den Zielen des Unternehmens sowie den jeweiligen Anforderungen an die in völlig unterschiedlichen Projekten arbeitenden Agenten gerecht wird. Die Trainer wiesen darauf hin, dass wir nach diesen etwas anstrengenden "Übungen" immer noch "ganz toll bei Laune" seien und wir während unserer alltäglichen Tätigkeiten in der Box mit dem Headset auf dem Kopf und dem Kunden in der Leitung eben dieses "Gute-Laune-Gefühl" mitnehmen und vor allem dem Kunden herüber bringen sollen. Diese Erklärung hat eigentlich niemand von uns so richtig verstanden, aber wir nickten alle brav und sagten "Ach soooooooo ist das! Aaaaahhhh, ja ... ", und schauten uns dabei gegenseitig leicht irritiert an.

Ich habe dieses Training, wie eingangs erwähnt, persönlich erlebt. Mir stellt sich ernsthaft die Frage, wie sich ein Unternehmen derartige "Schulungen" angelegen sein lassen kann und gleichzeitig von seinen so "geschulten" Mitarbeitern ein seriöses und stressresistentes Auftreten gegenüber den Kunden am Telefon erwartet. Ich habe bisher in verschiedenen In- wie Outbound-Projekten mitgewirkt und konnte bisher lediglich feststellen, dass es in erster Linie auf solide, projektbezogene Sachkenntnisse ankommt, um dem Kunden am Telefon eine vernünftige und akzeptable Leistung bieten zu können. Viele projektübergreifende Schulungen vermitteln aber den Eindruck, man sei eher in einer Sekte angesiedelt denn in einem profitorientierten Unternehmen. Offensichtlich gehört die regelmäßige Gehirnwäsche der Mitarbeiter in das Repertoire eines modernen, gewinnmaximierend wirtschaftenden Unternehmens. Es soll ein nicht genauer definierbares Zugehörigkeitsgefühl antrainiert werden, dem sich die so präparierten Mitarbeiter in ihrer späteren Tätigkeit nur schwerlich verschließen können. Es soll vor allem jeder Ansatz eigenständiger Denktätigkeit, jede Regung von Chuzpe, ziviler Courage und artikulierter Kritikäußerung im Keim entkräftet werden, denn "wir alle sind buw" und "wir schaffen es". Und damit: Üppe-de-püppe-di-pau! Ein verblödeter Telefonagent ist nach sechsjähriger Tätigkeit bei buw außerhalb dieser Firma nur noch sehr begrenzt vermittel- und einsetzbar, zumal, wie ich bereits in einem meiner früheren Beiträge angesprochen hatte, die meisten teilzeitarbeitenden Agenten das Unternehmen ohne Berufsausbildung bzw. ohne Studienabschluss verlassen - wenn sie es denn überhaupt irgendwann verlassen wollen, weil sie diesen kranken Betrieb nicht mehr ertragen möchten.

"der nix"
Die Pausenzeiten bewegen sich bei buw am unteren gesetzlichen Limit. Hier schient die höchstmögliche Produktivität des einzelnen Arbeitsplatzes (gemeint ist hier der, an dem man sitzt) das einzige zu sein, was zählt. Was die Regelungen bei Lohnfortzahlung im Krankheitsfall angeht, sieht es sogar noch schlechter aus (ich hoffe, dass ich es schaffe, mich so auszudrücken, dass hier später nichts editiert werden muss?) Die Stühle sind zum Teil defekt, so dass sich die Lehnen nicht mehr feststellen lassen. In den Schutz der Ohren der CSAs vor gedankenlosen und feigen Trillerpfeifenattacken von genervten Angerufenen wird nichts investiert. Die gesetzlich vorgeschriebenen 5 Minuten Bildschirmpause pro Stunde wird einfach nicht genehmigt. ?Zu teuer!?. Die Art der Beziehung des amtierenden Betriebsrates zu der Geschäftsführung und warum dieser nicht in der Lage ist, die gesetzlichen Mindestanforderungen bei buw durchzusetzen, kann und möchte ich hier nicht beurteilen. Die dazu geäußerten Anschuldigungen sind gleichermaßen hart wie unbewiesen und somit einer sachlichen Auseinandersetzung nicht dienlich.

Kuddel
StammuserIn

Neuer Beitragvon Kuddel am 05.03.2007, 13:42

Ganz aktuell versuchten Callcenterbeschäftigte bei der Tectum Group in Deutschland sich mit Hilfe eines eigenen Blogs ( http://tectum-dortmund.blogspot.com/ ) sich gegen die miesen Arbeitsbedingungen zu wehren. Nach nur wenigen Tagen war dieses Netzprojekt nicht mehr erreichbar. Was genau vorgefallen ist, ist mir nicht bekannt. Eine rege Diskussion über diese Firma findet man jedoch auch bei chefduzen.de unter http://www.chefduzen.de/thread.php?thre ... 5a41f6c086

Auch der von Journalisten gestartete Blog http://www.rzblog.de handelte sich schnell Ärger ein und wurde abgemahnt.

Ich nehme an chefduzen.at wird ähnliche Erfahrungen machen, wenn mehr Namen von Ausbeuterbetrieben hier konkret genannt werden...
Kuddel
StammuserIn

Neuer Beitragvon Kuddel am 23.03.2007, 19:00

Gegen die Arbeitsbedingungen in den oben erwähnten buw-callcentern gab es die von Mitarbeitern eigerichtete Website buw-suckz. Um gegen die Webaktivisten vorzugehen heuerte die Firmenleitung Privatdetektive an und erwirkte staatsanwaltliche Ermittlungen und Polizeieinsätze (Haussuchungen). Doch die Diskussion im Netz geht weiter:

http://www.labournet.de/branchen/dienst ... riebe.html
Kuddel
StammuserIn

Neuer Beitragvon Kuddel am 11.05.2007, 17:54

Jetzt mal das hier:

Code: Alles auswählen
[b]Hotte3[/b]

Daumen runter! Die Kreative GMBH in Kiel    
Hallo Leute, ich suche Menschen (ehemalige Call Center Mitarbeiter) die bei der "Die Kreative GmbH" in Kiel "gearbeitet " haben. Schreibt mir, wenn ihr wollt, mal eure Erfahrungen mit dem Verein. Gruß, Hotte3

[b]midola[/b]
Herkunft: außerhalb der Matrix

RE: Die Kreative GMBH in Kiel    
die gute dame am telefon ist sehr abweisend.

soll da morgen bei einer info-veranstaltung auftauchen. mal sehen was das für ein verein ist.

[b]
midola[/b]

also ich dann mal heute bei dieser "info-veranstaltung". insgesamt sollten 8 leute kommen, tatsächlich waren wir dann zu zweit.

da ich auch schon mal bei people2people gearbeitet habe und mir auch andere call-center bekannt sind, kann ich mal versuchen eine einschätzung abzugeben.

die dame ist nicht nur am telefon etwas schroff, sondern auch sonst. das "call-center" ist eine 2 oder 3 zimmer wohnung im zweiten stock.

die ausstattung beschränkt sich auf ein minimum. es sind einzelne tische aufgestellt, welche seitlich mit trennwänden ausgestattet sind. eine telefonanlage soll erst angeschafft werden.
einen aufenthaltsraum kann man die räumlichkeit nicht nennen, da dort gleichzeitig das chefbüro mit untergebracht ist.

gearbeitet wird in 3 stunden schichten. die bezahlung wurde mit €5.00 BIS € 10.00 angegeben.

der gesprächsleitfaden der überreicht wurde schrammt nah am tatbestand des betruges vorbei, da man mit "hat ihnen schonmal jemand einen wintergarten geschenkt" beginnen soll.
das call-center arbeitet ausschliesslich für diesen wintergarten-hersteller. angeblich besteht das call-center bereits seit 14 jahren und es wurden angeblich so inzwsichen 150.000 wintergärten verkauft.

wenn man nun kurz nachrechnet, dann wirkt das ganze doch ziemlich unrealistisch. 14 jahre ohne feiertage machen 5110 Tage. Das heißt, es wurden angeblich fast 30 Wintergärten am Tag verkauft. und das mit den 4 oder 5 mann/frauen die dort arbeiten.

naja, ich hab keinen einblick in die zahlen, daher halte ich mich damit lieber mal zurück, aber jeder der schonmal in einem call-center gearbeitet hat, der weiß, wie schwer es teilweise ist, seine abschlüsse zusammen zubekommen.

entsprechend dürfte es dann ziemlich schwer werden, tatsächlich mal € 10.00 pro stunde zu erreichen.

für mich war das ganze jedenfalls nichts.

[b]Hotte3[/b]

Hallo Midola.

Du liegst richtig: es ist streng genommen Betrug. Dort wird den Kunden nämlich suggeriert, das man einen Musterwintergarten platzieren möchte. Dem Kunden wird erzählt, das er durch Besichtigungen dieses Wintergartens (er bekommt Provision drauf, angeblich) seinen Wintergarten abbezahlt! Mal abgesehen davon, das der "Chef" des Unternehmens eine ganz zwielichtige Gestalt ist; es ist verboten, Endkunden einfach so anzurufen! Aber so wie der tickt, ist das bei dem nicht angekommen. Würde mich nicht wundern, wenn die Call Agents ihr Geld nicht oder nur zum Teil bekommen. Ich kenne den Laden und weiß, wovon ich rede. Also liebe Leute, laßt die Finger von diesen dubiosen Geschäftemachern.
Alles Gute
Gruß von einem Kreative Geschädigten.

[b]midola[/b]

[b]
wakawaka[/b]

Ich war am Dienstag auch bei denen.

Der Chef scheint sich tatsächlich nicht sonderlich um gesetze zu kümmern. Laut seiner Aussage läuft der Adresshandel über Belgien und so etwas wie die Robinsonliste scheint nicht zu interessieren.

Wie ist es eigentlich wenn man die Infomappe die man dort bekommt mal einscannen würde und den Leuten hier und der Verbraucherzentrale einblick gewährt?

[b]midola[/b]

Zitat:
Original von wakawaka
Ich war am Dienstag auch bei denen.

Der Chef scheint sich tatsächlich nicht sonderlich um gesetze zu kümmern. Laut seiner Aussage läuft der Adresshandel über Belgien und so etwas wie die Robinsonliste scheint nicht zu interessieren.

Wie ist es eigentlich wenn man die Infomappe die man dort bekommt mal einscannen würde und den Leuten hier und der Verbraucherzentrale einblick gewährt?

ich bin zwar kein jurist, aber ich denke, es dürfte schwer werden nur anhand dieser info-mappe etwas auszurichten.
solche geschäftsmodelle gibt es in deutschland zu genüge und in den seltensten fällen, kann wirklich etwas gegen solche geschäftspraktiken unternommen werden.
was im zusammenhang mit dem adressmaterial gegen deutsche oder eu-gesetze verstößt, wäre mir z.b. nicht bekannt.
lediglich das unverlangte anrufen bei nichtsahnenden, wäre laut deutschen gesetzen nicht erlaubt. was meinste wohl, was da für strafen zu erwarten wären? mehr oder weniger nothing...leider.

was ich schlimmer finde ist, dass man als arbeitsloser solche jobs heutzutage auch noch annehmen muss, wenn sie einem vermittelt werden. diese entwicklung halte ich für höchst bedenklich. zum einen mache ich mich ja auch selbst damit strafbar, zum anderen ist es natürlich auch fraglich, ob die abrechnung und bezahlung der agents korrekt erfolgt.

[b]
wakawaka[/b]

Mir geht es auch darum die Leute zu informieren wie scheiße diese Jobs und auch die Angebote die man am Telefon bekommt, sind.

Ich kann nur jedem der von einem Callcenter angerufen wird, so lange wie möglich mit denen zu reden und sie über das Angebot ausfragen. Wenn man dann doch konkret werden muss kann man ja immernoch einfach auflegen. Denn nur damit behindert man wirklich die Arbeit, da wärend des sinnlos Gespräches keine weiteren Abschlüsse gemacht werden können.

Die Firma ist dem Verbraucherschutz bekannt.

Website der Firma
http://www.exclusiv-studio-gmbh.de/
Warnung vor der Firma im Wintergarten-Forum
http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-186-xml-exclusiv-studio-gmbh.html
Warnung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt
http://www.verbrauchernews.de/garten/0000007898.html

[b]
Hotte3[/b]
Jungspund

Die Firma ist ein Betrüger Verein. Ebenso die Creative, übelste Masche!
Ab in den Knast!

Gruß

[b]
ryder[/b]

RE: Die Kreative GMBH in Kiel    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo
kann mir vllt jemand mal genaueres darüber erzählen? ich arbeite dort nämlich seit august diesen jahes udn mir kommt da auch einiges nicht ganz richtig vor...
gruß

[b]Mister X[/b]

Daumen runter! RE: Die Kreative GMBH in Kiel    
Hallo, hier meldet sich auch ein Kreative GmbH- Opfer.An dieser Stelle möchte ich mich auch zu diesem Thema äußern, so wie ich es erlebt habe.
Im Sommer 2006 habe ich mich für diesen Nebenjob "beworben".Auch ich muß sagen,dass ich schon am Telefon sowohl vom Chef als auch von dieser Angestellten abwertend behandelt wurde.Als ich dann zum ersten mal diese Räumlichkeiten betreten habe war ich erschrocken wie spartanisch die Agentur eingerichtet war. Der Chef machte mir persönlich einen sehr ungepflegten Eindruck.Beide,sowohl Chef als auch die Angestellte wirkten sehr herablassend.
Ich habe wenig Hintergrundinformationen zum Job bekommmen, nur einen vorgefertigten Text mit dem ich bei den Kunden Interesse wecken sollte.Auszug:" ...was würden Sie sagen wenn ein führender Wintergartenhersteller Ihnen einen Wintergarten schenken würde...".
( Sehr eigenartig ).Die Telefone waren uralt. Die Zahlen auf den Tasten waren kaum oder gar nicht mehr zu erkennen. Die Wände waren schmuddelig und auch beschmiert mit irgendwelchen Sprüchen( wie in einer Schule ). Zu meiner Zeit kam einmal die Woche eine Frau zum saugen des Calling-Rooms.
Bei drei bis vier Schichten pro Tag a´10-12 Mann ist das schon leicht unhygienisch.Die Toilette,der Hit: Da hing ein Zettel, wo darauf stand, dass wenn der Abfalleimer voll ist , von demjenigen geleert werde soll,der als letztes drin war( so eine Frechheit ). Am Platz gesessen ist mir aufgefallen, dass die "Mitarbeiter" des Exclusive Studios, für die die Kreative GmbH geworben hat direkt am Nachbartisch gesessen haben ( sehr komisch ).
Ich hatte das Gefühl als hersche dort eine zwei Klassengesellschaft.Exclusive Studio -Miarbeiter wurden besser behandelt als die, die im Auftrag der Kreative GmbH gearbeitet haben.Einmal habe ich zu deutlich mitbekommen,wie zwei Mädchen(18-19 Jahre) vor alle Leuten vom Chef angeschrien wurden,nur weil sie eine Minute früher aufgehört haben zuarbeiten.Das eine Mädchen brach in Tränen aus.Ich wurde dann auch nach einem Monat entlassen, weil ich anscheinend nicht teamfähig war.
Der ganze Laden zeichnet sich durch seine nicht vorhandene Teamfähigkeit aber durch die Aroganz des Chefs un der Exclusive Studio Mitarbeiter gegenüber den Kreative-Mitarbeitern aus.Ich bin froh, dass ich da nicht mehr arbeite.Ich habe vorkurzem einiges über das Exclusive Studio im Internet erfahren.Da müßt Ihr mal raufgehen.Hier im Forum hat jemand dazu eine Adresse angegeben.Es ist unglaublich.Das ist meiner Meinung nach Betrug.Meine Warnung geht an alle , die das hier lesen und nur wenig oder gar nichts über diese beiden Firmen wissen.Haltet euch von denen fern.Dann geht lieber bei MC Donald arbeiten oder putzen.
Kuddel
StammuserIn

Neuer Beitragvon Kuddel am 14.05.2007, 21:03

Ausbeuter zeigen echte Paranoia, wenn ihre Arbeitweise offen diskutiert wird. Und selbst die Diskussion im Internet empfinden sie als ernste Bedrohung.

Die Luftrettungsservice Vermittlungs GmbH (kein Callcenter sondern ein Betrieb von "Drückerkolonnen", also agressiven Spendenwerbern in Deutschland im Tür-zu-Tür Geschäft) haben extra SVEN PETERS MEDIA CONSULT engagiert um das Netz zu beobachten und kritische Stimmen mit Hilfe von Abmahnungen zum Verstummen zu bringen.

Eine Privatbetrieb zur Durchsetzung von Zensur.
Kuddel
StammuserIn

Neuer Beitragvon Kuddel am 15.06.2007, 12:27

Die entsprechende Media Consult-Firma und LRS sind schon mehrmals im Netz mit sehr fragwürdigen Aktionen aufgefallen.

Gegen das Supernature Forum hat LRS in einer Feststellungsklage einen ziemlichen Dämpfer vom Gericht bekommen.
Ein Beweis, daß es lohnt nicht einfach bei juristischen Drohungen klein beizugeben.

So hat das Gericht folgende Bemerkungen im Zusammanhang mit LRS für zulässig erklärt:

"... kann dir sagen das die (…) ne Betrügerfirma ...",

"... dass du diesen Pennern auf den Leim gegangen bist ...",

"... Hubschrauber-Mafia ...",

"... Flug-Mafia-Albtraum ...",

"... Es wurde mir bestätigt das der (…) kein Mittel besitzt, die sie anbieten (Flugzeuge, Hubschrauber etc) ..."

Das Urteil kann hier nachglesen werden:
http://www.buskeismus.de/urteile/324O60 ... nature.htm

Wer sich für detailliertere Infos interessiert, kann sie sie heir finden:

Rettungsflugwacht distanziert sich von Haustürwerbung im Raum Trier

In Bezug auf die LRS schreibt die DRF:
Die DRF empfiehlt angesprochenen Personen sich umgehend an die örtliche Polizeidienststelle zu wenden. Darüber hinaus ist die DRF für Zeugenaussagen zu dieser unseriösen Werbeaktion dankbar, DRF-Telefon: 0711-70072211
http://www.drf.de/pressemitteilungen-de ... ee53541b61

Dubiose Organisationen bitten an der Haustür um Spenden oder drängen Fördermitgliedschaften auf
http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... id/4372012

Luftnummer:
http://www.mein-parteibuch.de/2006/03/0 ... ure-forum/

http://www.mein-parteibuch.com/2007/01/ ... in-hamburg

Drückerkollone Part 3
http://chris-b-online.de/blog/2006/10/0 ... ne-part-3/

Drückerkollone Part 2
http://chris-b-online.de/blog/2006/09/0 ... ne-part-2/

Das erste mal im Leben auf Drückerkollone reingefallen?
http://chris-b-online.de/blog/2006/09/0 ... ngefallen/

Freie Meinung ist ein Grundrecht

Die DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) ist die einzige Organisation in Deutschland, die tatsächlich mit Hilfe von Fördermitgliedern Luftrettung betreibt.
http://www.drf.de/pressemitteilungen-de ... 68d7a83871

Sindelfinger Zeitung: "wüsste nicht, wofür man dies brauchen sollte"
http://www.szbz.de/lokales/nachrichten/ ... 420923.cfm

Geheime Drückersphäre beim Poloclub Baden-Baden
http://www.boocompany.com/index.cfm/con ... /id/14687/
Kuddel
StammuserIn

Neuer Beitragvon Kuddel am 25.06.2007, 11:04

wg. der juristisch so kritischen Situation haben Mitarbeiter des Tectum Callcenters ihren Blog auf einen ausländischen Server gestellt:

http://tectum.unter-beobachtung.com/
Kuddel
StammuserIn

Re: Berichte über Arbeitsbedingungen zensiert

Neuer Beitragvon Kuddel am 15.06.2008, 14:52

Der bereits erwähnte deutsche Callcenterbetreiber TECTUM hat wieder zugeschlagen.
Die Geschäftsleitung wurde aktiv, um Wikipediaeinträge über die Firma zu manipulieren.
Jetzt hat sie sich auf chefduzen.de eingeschossen. Das Deutsche Forum wird mit Anwaltspost voller Drohungen zugeschüttet. Man versucht die öffentliche Diskussion von Arbeitsbedingen zu unterbinden.

Die Versuch scheint nach hinten loszugehen.
Als Reaktion auf die Angriffe des Callcenterbetreibers wird dieses Unternehmen, das offensichtlich etwas zu verbergen hat, immer weiter in die Öffentlichkeit gezogen. An weiteren Stellen des Netzes wird über den Ausbeuter und Zensor TECTUM diskutiert. Es wurden auch schon Flyer produziert die an den Callcenterstandorten verbreitet werden.

Das Wirtschaftmagazin HANDELSBLATT hat bereits davor gewarnt, Projekten wie chefduzen zu offensiv zu begenen. Das erste Unternehmen, daß sich auf chefduzen.de eingeschossen hat, erzeugte einen derartigen medialen Wirbel mit den Abmahnungen und ist inzwischen pleite.

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=rel ... =0&depot=0
Kuddel
StammuserIn

Neuer Beitragvon Vagabundin am 07.10.2008, 14:33

Hi,
über tectum hört man ja echt die übelsten Geschichten... Krass. Mir hat jetzt jemand erzählt, dass die Mitarbeiter da echt auf alle (!!!) Daten der Kunden zugreifen können - wer hat wann mit wem wo und wie lange telefoniert und so... Das wär ja voll gegen den Datenschutz... Wisst ihr was darüber...??? Stimmt das? Das wär ja heftig. Wir sind alle gläsern... :evil:
Sorgt sich: Vagabundin
Vagabundin
Neuling

Neuer Beitragvon Kuddel am 13.11.2009, 13:58

Zensur von kritischen Berichten über Callcenterarbeit ist eine nicht selten genutze Methode der Ausbeuter. Sie Kann noch gesteigert werden. Über die Überwachung eines mutmaßlichen Callcenteraktivisten durch Detektive wird hier berichtet:
http://www.chefduzen.de/index.php/topic ... #msg183862
Kuddel
StammuserIn

Zurück zu Callcenter